Syracuse: „Es herrscht weitverbreitetes Unbehagen in allen Altersgruppen und die sozialen Medien verstärken die Isolation.“

„Behandeln Sie das Individuum, nicht die einzelne Störung, in einem diversifizierten Umfeld, dessen primärer Bezugspunkt die Abteilung für psychische Gesundheit ist, die mit angemessenen Ressourcen ausgestattet ist und eine Integration in die lokale Gemeinschaft gewährleisten soll.“ So skizziert Alberto Siracusano , emeritierter Professor für Psychiatrie an der Universität Tor Vergata in Rom, Koordinator des Ausschusses für psychische Gesundheit und kürzlich von Gesundheitsminister Orazio Schillaci zum Präsidenten des Obersten Gesundheitsrates ernannt, den neuen Plan für psychische Gesundheit 2025–2030, der voraussichtlich Ende Juli von der Gemeinsamen Konferenz verabschiedet wird.
Welche Schlussfolgerungen sollten gezogen werden?
Unser Rahmendokument ist das Ergebnis einer konzertierten Anstrengung zur Synthese und Überwindung des Korporatismus, dreizehn Jahre nach dem vorherigen. Darin schlagen wir innovative Ansätze vor. Unter anderem zum Übergang vom Kindes- zum Erwachsenenalter, zur Unterstützung von Müttern und Familien in der Peripartum-Phase, zur Umsetzung von Risikomanagementkriterien für die Sicherheit von Personal und Patienten, zum Management der psychischen Gesundheit von Gefangenen und im REMS, zu angemessener Ausbildung und zum Modell der zentralen integrierten Abteilung.
Tatsächlich wird das DSM zu einem Bezugspunkt für alle Probleme
Denn jeder Patient ist einzigartig und heutzutage liegen bei einem einzelnen Patienten mehrere komplexe Situationen vor. Ich beziehe mich auf Substanzkonsum, möglicherweise in Form von Sucht, Angstzuständen und Depressionen, sowie auf andere, auch organische, Pathologien. Die Behandlung muss in integrierten Teams strukturiert sein, um den Einzelnen zu behandeln, nicht nur den individuellen Aspekt der Störung.
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